Rauch in Gebäude

Am Freitag in den frühen Morgenstunden gegen 3 Uhr wurden wir zusammen mit der FF Großenseebach, der FF Kairlindach und FF Reinersdorf-Neuenbürg zu einer Rauchentwicklung im Gebäude in den Weisendorfer Ortsteil Kairlindach alarmiert.

Ein Rauchmelder weckte frühzeitig die Bewohner des Hauses im Obergeschoss. Eine vermutlich defekte Lampenfassung hatte einen Schwelbrand ausgelöst. Die Bewohner konnten die Räumlichkeiten bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte selbständig verlassen. Die örtliche Freiwillige Feuerwehr Kairlindach konnte den Entstehungsbrand mittels Kübelspritze schnell ablöschen.

Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz kontrollierten anschließend die Räumlichkeiten. Nach Schaffung von Abluftöffnungen wurden Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Der Einsatz war nach gut einer Stunde beendet.

Auch Führungskräfte der Kreisbrandinspektion ERH sowie Rettungsdient und Polizei waren vor Ort.

Hier zeigt sich wieder, wie wichtig Rauchmelder sind! Rauchmelder warnen bei einem entstehenden Brand mit einem lauten akustischen Signal, wenn das giftige Rauchgas in die Messkammer des Rauchmelders gelangt. So wird man frühzeitig gewarnt, um sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.

Alarmierung B3 Rauchentwicklung im Gebäude
Einsatzstart 14. Januar 2022 02:50