Chronik

Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Markt Weisendorf

Am 23. Juli 1876 haben ein Dutzend Weisendorfer Bürger den Verein der "Freiwilligen Feuerwehr Markt Weisendorf" aus der Taufe gehoben. Die zwölf Gründungsmitglieder waren: Alexander Freundlich, Georg Bienenstein, Michael Eisen, Johann Eger, Peter Hacker, Christoph Wild, Adam Schmerler, Konrad Meyd, Friedrich Meyd, Johann Michael Hacker, Lorenz Gegner und Georg Trescher

Und so ging es weiter...

Mit der Ausstattung der Wehr war es eher kärglich bestellt. 1880 wurde die Neuanschaffung einer Spritze vom Gemeinderat abgelehnt. Der Kauf einer Spritze war zu teuer, jährlich konnten höchstens 50 Mark dafür aufgebracht werden. Schließlich bekam man 1888 doch eine neue Handdruckspritze. Diese ist heute noch voll funktionsfähig und steht im Museum von Weisendorf. 1893 wurden 52 Feuerwehrmützen gekauft, später dann Feuerwehrblusen geschneidert und Helme angeschafft.

25-Jähriges Jubiläum der Weisendorfer Feuerwehr

Am 17. Juli 1904 feierte man in Weisendorf das 25-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Weisendorf. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Wehr schon bei einigen Großbränden im Einsatz gewesen, so z.B. im Dezember 1882, als das Gasthaus Lunz zusammen mit der Scheune abbrannte, am 13. September 1887 beim Großfeuer in Kairlindach, als ein Drittel der Ortschaft zerstört wurde, oder als am 19. August 1893 zwei Häuser in Weisendorf ein Opfer der Flammen wurden.
Weshalb das 25-jährige Gründungsfest der FF erst mit dreijähriger Verspätung im Jahre 1904 gefeiert wurde, ist nicht bekannt. Es gab des öfteren schon Anlässe in allen möglichen Vereinen, eine Jubiläumsfeier zu verschieben, doch wollen wir uns hier nicht auf das Parkett unsicherer Spekulationen begeben. Es gibt außer dem folgenden Foto und einem Vermerk, dass die Feierlichkeiten 25 Reichsmark gekostet haben, keine Quellen über dieses Ereignis.
Tatsache bleibt, dass sich die FF Weisendorf aus dem Dutzend Gründungsmitglieder zu einer zahlenmäßig starken, vielfach einsetzbaren und bei vielen Bränden hervorragend bewährten Truppe gemausert hatte. Von den damals nicht ganz 700 Einwohnern gehörten immerhin über 10 % der Feuerwehr an.

Weitere Daten aus der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Weisendorf

01. Juni 1913 Bezirksfeuerwehrtag in Weisendorf

09. Juni 1926 Kauf einer fahrbaren Leiter - auch diese ist heute noch funktionsfähig im Weisendorfer Museum

29. Mai 1927 Feier des 50.jährigen Stiftungsfestes der FF Weisendorf

Ab 1934 wurde die Feuerwehr wie alle anderen Vereine im Dritten Reich von den Nationalsozialisten gleichgeschaltet.

Am 18. Januar 1938 wurde eine Luftschutzfeuerwehr gebildet.

Am 1. Mai 1940 wurden Gasmaskenbestände für den zivilen Luftschutz gemeldet, am 29. Juni desselben Jahres musste die Feuerwehr 3 Männer als Hilfpolizeibeamte ernennen. In diese Zeit fällt auch der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses auf dem Parkplatz des alten Rathauses.

Am 2. September 1940 wurden alle Jungen ab 15 Jahren für die Hitler-Jugend-Feuerwehr rekrutiert.

Die Handsaugdruckspritze wurde 1943 durch eine Zwei-Takt-Motorspritze TS 8/43 der Marke Rosenbauer abgelöst. Damit begann auch für die Freiwillige Feuerwehr Weisendorf das Maschinenzeitalter.

Bei den Luftangriffen auf Nürnberg und Umgebung wurde auch die Feuerwehr Weisendorf am 10. und 11. August 1943 zur Brandbekämpfung nach Nürnberg beordert.

1945 nach Kriegsende wurde die Feuerwehr Weisendorf unter die Aufsicht der amerikansichen Besatzungsmacht gestellt.

Am 17. Juli 1948 wird der "Verein der Freiwilligen Feuerwehr Weisendorf" wieder ins Leben gerufen. 45 Männer traten ihren Dienst an. Dies ist der Beginn der neueren Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Weisendorf.

1962 erhielt die Feuerwehr Weisendorf eine neue Motorspritze vom Typ Tragkraftspritze TS 8/8. Als Transportmittel der Motorspritze diente ein Anhänger TSA, in dem auch Schlauchmaterial und verschiedene Geräte untergebracht waren. Die TS 8/8 ist heute noch voll funktionsfähig.

Am 5. November 1966 wird anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Weisendorf im Birkenhof eine Feier mit anschließendem Tanz abgehalten.

Im November 1967 wurde der Anhänger ersetzt durch ein Tragkraftspritzenfahrzeug TSF der Marke Ford-Taunus Transit FT 1300. Dieses Fahrzeug wurde der Feuerwehr Weisendorf am 2. März 1968 durch den damaligen 1. Bürgermeister Butzbacher feierlich übergeben.

Vom 17. bis 20. Juni 1976 begeht man die 100-Jahr-Feier mit Fahnenweihe. Am Festzug durch Weisendorf nahmen mehr als 90 Vereine teil.

Am 9. Juli 1977 wird das neue Feuerwehrgerätehaus an der Auracher Bergstraße seiner Bestimmung übergeben.

1986 ist die 110-Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Weisendorf mit feierlicher Übergabe des Löschgruppenfahrzeugs LF 16. 

1992 Kauf eines Rettungsspreizers mit Hydraulik-Aggregat.

1992 Einführung der stillen Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Weisendorf (Kauf von Taschenmeldeempfängern).

22.12.1995 Übergabe des Löschgruppenfahrzeuges LF 8/6. 

Vom 24.-27. Mai 2001 feierte die Feuerwehr Weisendorf ihr 125-Jähriges Gründungsfest. Bereits am Donnerstag wurde mit unserem traditionellen Grillfest das Fest eröffnet. Ein Rockabend am Freitag sollte mit großem Erfolg folgen. Am Nachmittag des Samstages wurde das Können der Wehr bei einer größeren Schauübung unter Beweis gestellt, bevor Abends ins Festzelt zum Bunten Abend mit den "Hambacher Straßenmusikanten" geladen wurde. Der Höhepunkt des Festes, der Sonntag, wurde mit einem ökumenischen Festgottesdienst begonnen. Anschließend wurde sich zu einem großen Festzug durch die Ortschaft formatiert. Nach diesem konnte das Fest in aller Ruhe ausklingen, natürlich nicht ohne die musikalische Unterstützung durch den "Weisendorfer Soundexpress".

Festkommers in der Mehrzweckhalle

Schauübung im Schulhof

Jubelwehr beim Festzug

Im Frühjahr 2004 wurde der ehemalige gemeindeeigene Schulbus zu einem Mehrzweckfahrzeug umgerüstet, welches der Feuerwehr Weisendorf nach den Umbauarbeiten übergeben wurde.

Ebenfalls im Jahre 2004 erhielt die Weisendorfer Feuerwehr eine Schmutzwasserpumpe mit welcher große Wassermengen bei Hochwassereinsätzen gepumpt werden können. Sie wurde vom Landkreis Erlangen-Höchstadt und der Gemeinde Weisendorf finanziert. Ihr Einsatzgebiet erstreckt sich auf den ganzen Landkreis.