Richtiges Verhalten bei überfluteten Räumen

Hochwasser bedeutet oft eine Gefahr für das Leben von Menschen – und das nicht nur unmittelbar. Gefahren drohen auch von elektrischen Anlagen, deren Sicherheit durch Überflutungen in Mitleidenschaft gezogen werden können, sowie von dem leichtsinnigen Umgang mit Elektrizität insbesondere aus Unwissenheit. Wie der sichere Umgang mit elektrischen Anlagen auch bei Hochwasser zu gewährleisten ist, zeigt folgendes VDE-Infoblatt.

Die örtliche Störungsnummer des Netzbetreibers vor Ort (Bayernwerk) ist: 09 41-28 00 33 66​

Zielgruppe sind Eigentümer und Mieter von Wohn- und Geschäftsräumen.

Das Infoblatt enthält Empfehlungen zu Maßnahmen

• während und nach einer Überflutung
  • aber auch schon vorausschauend in der Phase der Planung von Gebäuden und deren elektrischer Anlage.

Die Maßnahmen dienen dazu, die Gefährdung von Personen durch elektrischen Stromschlag (elektrische Körperdurchströmung) möglichst auszuschließen. Gleichzeitig sind unnötige Abschaltungen von Stromversorgungen zu vermeiden und die allgemeine Stromversorgung weitgehend sicherzustellen, damit überlebenswichtige Einrichtungen wie z. B. Pumpen, Heizungen und Telekommunikationsverbindungen weiterhin funktionieren.

Weitere Informationen für Einsatzkräfte der Feuerwehr finden Sie hier: Elektrische Gefahren an der Einsatzstelle

Quelle: www.vde.com/hochwasser