Weisendorf – Weißendorf in Thüringen

Eine Freundschaft

Alles begann am 09. November 1989. Die deutsch-deutsche Grenze fiel. Der Weg von Ost nach West wurde frei.
Der Weißendorfer Kommandant Ralf Zschäk besuchte „West-Deutschland“ und kaufte sich in Nürnberg einen neuen Autoatlas, auf dem zum ersten Mal Gesamtdeutschland abgebildet war. Beim Studium der neuen Lektüre stellte er dann auch sogleich fest, dass es noch ein Weisendorf gibt. Unser Weisendorf in Mittelfranken.
Bereits um die Weihnachtstage 1989 schrieb Ralf Zschäk unserem Kommandanten Willi Oed einen Brief. Der Grundstein unserer Freundschaft war gelegt.
Kurze Zeit später, im Januar 1990, stattete auch schon unser zweiter Kommandant H.-P. Schmidt den Weißendorfern einen Besuch ab.
Seitdem treffen sich unsere beiden Wehren regelmäßig in jährlichem Rhythmus. Einmal fahren wir nach Weißendorf in Thüringen, das Jahr darauf bekommen wir zu unserer „Kerwa“ Besuch von unseren Kameraden.
Stets waren reichhaltige Programme auf der Tagesordnung. So wurde unsererseits das Schaeffler-Werk, die Firma Brehm oder Adidas besucht um anschließend am Kerwa-Samstag den Ortsburschen beim Aufstellen des Baumes zuzuschauen. In Thürigen dagegen durften wir die Weida-Talsperren und die Bleilochtalsperre mit anschließender Bootsfahrt besichtigen. Ebenso wurden Sportveranstaltungen abgehalten, wie ein gemeinsames Fußballspiel oder das Volleyballturnier 2004.
So entstand eine wirklich feste Freundschaft zwischen unseren beiden Wehren, die hoffentlich noch lange anhalten wird.

Der Ort Weißendorf in Thüringen

Weißendorf liegt an der Grenze zwischen dem Vogtland und Thüringen zwischen den beiden Städten Zeulenroda und Triebes. Die Einwohnerzahl beträgt an die 400 Menschen. Neben der Feuerwehr gibt es auch noch einen Turnverein Weißendorf mit Turnerheim. Außerdem besitzt der Ort noch ein altes Schloss.