Kaminbrand

In den späten Abendstunden wurden wir zusammen mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Höchstadt a.d. Aisch und der Freiwilligen Feuerwehr Biengarten-Mohrhof-Mechelwind zu einem Kaminbrand in Mohrhof alarmiert.

"Kaminbrand" klingt im ersten Moment vielleicht nicht sehr gefährlich da es die Grundaufgabe des Kamines ist Hitze und Rauch abzuführen, kann aber schnell äußerst gefährlich werden. Durch den Funkenflug kann sich eine Brandausweitung auf den Dachstuhl ergeben oder an angrenzende Vegetationen, auch der Rauch kann bei einem undichten Kamin gefährlich für die Bewohner des Hauses sein. Wichtig bei Kaminbränden ist, dass NIEMALS mit Wasser gelöscht werden darf und die Feuerwehr umgehend alarmiert wird.

Weitere Informationen über Entstehung und Verhalten, können Sie unter folgendem Link nachlesen:

Alarmierung B3 Brand im Gebäude/Kamin
Einsatzstart 24. Januar 2022 22:38