Gasaustritt im Freien

Am Samstagnachmittag wurden wir zu einem Gasaustritt im Freien im Weisendorfer Gewerbegebiet alarmiert. 

Bei einer Firma hatte das Überdruckventil eines Behälters mit Gasflaschen ausgelöst. Zunächst war dadurch ein lauter Knall zu hören. Aufgrund der unklaren Lage und Inhalts der Gasflasche wurden zahlreiche Feuerwehren sowie der THW Fachberater aus Baiersdorf alarmiert. Das Gebiet um den Einsatzort sperrten wir weiträumig ab.

Nach der Erkundung unter Atemschutz stellte sich heraus, dass der betroffene Behälter ein nicht brennbares Gas enthielt. Somit konnte ein Großteil der alamierten Kräfte aus dem Einsatz entlassen werden. Von uns blieben noch zwei Fahrzeuge vor Ort. Diese sicherten den Bereich weiter ab, während die Flaschen noch ihren restlichen Inhalt abbliesen. Nachdem keine Gefahr mehr von den Behälter ausging, konnten auch wir wieder abrücken.

https://www.nordbayern.de/region/erlangen/das-war-der-grund-fur-den-lauten-knall-in-weisendorf-1.11286067

https://www.wiesentbote.de/2021/08/15/weisendorf-landkreis-erh-austritt-von-unter-druck-gelagertem-gas-in-gasflaschenlager/


Einsatzart Sonstige Tätigkeiten
Alarmierung ABC 3 Gefahrstoffaustritt im Freien
Einsatzstart 14. August 2021 15:13
Einsatzdauer 3 Stunden
Fahrzeuge HLF 20/20
LF 8/6
MZF
Alarmierte Einheiten FF Buch
FF Großenseebach
FF Herzogenaurach
FF Rezelsdorf
FF Weisendorf
ERH AB Atem-/Strahlenschutz
THW Baiersdorf Fachberater