Rückblick auf die Lange Nacht der Feuerwehr

24. September 2022
Lange Nacht der Feuerwehr in Weisendorf

Los ging es wie angekündigt pünktlich um 17 Uhr mit Sirenengeheul. Kurz darauf starteten wir auch schon mit unseren Rundfahrten. Der Mannschaftsraum war jedes Mal schnell besetzt und los ging es mit einer kleinen Runde durch Weisendorf und Umgebung. Natürlich durften hier Martinshorn und Blaulicht nicht fehlen - selbstverständlich nur außerhalb der Ortschaft. Da der Ansturm so groß war, haben wir neben unserem HLF20 auch das LF8/6 besetzt. Nach gut einer Stunde mussten die Fahrzeuge dann geräumt und das HLF kurz darauf mit der Jugendfeuerwehr besetzt werden. Diese präsentierten die Einsatzübung „B1 im Freien - Freifläche klein“. Von Feuerpatschen und Kübelspritze, über Wasserwerfer und Hydroschild bis hin zum C-Hohlstrahlrohr und D-Strahlrohr wurde alles aufgefahren und währenddessen von unserem ersten Kommandant erklärt. Als letzten Programmpunkt gab es noch eine Modenschau mit den Feuerwehrschutzanzügen, die es in unserer Feuerwehr seit dem zweiten Weltkrieg bis heute gab. Neben den Schutzanzügen Bayern 1, Bayern 2, Bayern 2000 und unserem aktuellen Modell von der Firma Texport wurde auch unser Jugendschutzanzug präsentiert.

Parallel zu unseren Programmpunkten konnten natürlich die Löschfahrzeuge und unsere Gerätehäuser besichtigt werden Für die Kinder gab es Zielspritzen, Hüpfburg und das spielerisches Heranführen an die Bedienung des Spreizers. Wir informierten über unsere Tätigkeiten und versorgten unsere Besucher mit Getränken, Bratwurst, Currywurst und Pommes.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal herzlich bei all unseren Besuchern bedanken!

Wir hoffen, es hat euch gefallen.