Leistungsabzeichen Wasser

22. Oktober 2022
Prüfung mit Bravur bestanden!

Gestern traten zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Weisendorf zum Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ an. Nach vielen Übungsterminen konnten beide Gruppen ihr Können unter Beweis stellen.

Das Leistungsabzeichen soll bei den Kameraden die Abläufe und den Umgang mit den Gerätschaften vertiefen. Ziel ist es einen Löschaufbau fehlerfrei in einer vorgegeben Zeit aufzubauen. Jeder Trupp hat bei diesem Aufbau seine festen Aufgaben und nur durch ein gutes Zusammenspiel kann das gewünschte Ergebnis erreicht werden. Zusätzlich zum Aufbau gehören noch weitere Aufgaben zum Leistungsabzeichen. So müssen die verschiedenen Trupps unterschiedliche Knoten und Stiche beherrschen. Abgerundet wird das Abzeichen mit dem Kuppeln einer Saugleitung.

Den Start machte unsere Bronzegruppe, für die das Abzeichen eine Premiere war. Alle Kameraden haben souverän die Knoten und Stiche den Prüfern vorzeigen können und konnten auch bei dem weiteren Aufbau fehlerfrei ihre Übungsleistung zeigen.

Im Anschluss trat unsere zweite Gruppe an, bei der die Kameraden unterschiedliche Erfahrungsstufen hatten. Hier müssen die Feuerwehrfrauen und -männer jede Position in der Mannschaft beherrschen, da die Funktionen erst am Prüfungstag ausgelost werden. Nur der Gruppenführer und der Maschinist sind vorher fest besetzt. Auch hier wurde den Zuschauen und Prüfern eine fehlerfreie Leistung präsentiert.

Wir gratulieren allen Prüflingen für die tolle Leistung! An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal ganz herzlich bei den Schiedsrichtern für das Abnehmen der Prüfung, den beiden Gruppenführern Basti und Björn für die Organisation und Durchführung der Übungen und des Abzeichens, sowie bei allen Zuschauern, die zur Unterstützung da waren bedanken.

Unsere Kameraden haben folgende Stufen abgelegt:

Bronze: Simon Lauger, Andreas Lambert, Helene Inkmann, Nicole Reichard, Patrick Schmerler, Bastian Nendel, Zeno Bentele, Henrik Meinel

Silber: Leon Chatzigagidis, Lucas Chatzigagidis, Sabine Steidl

Gold: Bastian Selig, Marcel Drebinger, Simon Ort