Abholung MZF

18. Dezember 2020
Abholung unseres neuen MZF bei der Firma Compoint Fahrzeugbau.

Heute konnten wir nach langer Planungs- und Ausschreibungsphase unser neues MZF bei der Firma Compoint Fahrzeugbau in Forchheim abholen. Es ersetzt unser altes MZF Baujahr 1998.

Unser vorgezogenes Weihnachtsgeschenk ist ein Mercedes-Benz Sprinter 316 mit Automatikgetriebe der in den letzten Wochen bei der Firma Compoint ausgebaut und beklebt wurde. Das MZF ist das zweite Fahrzeug in unserem Fuhrpark, welches die Gemeinde Weisendorf ersatzbeschafft hat.

Das neue MZF ist sowohl zum Transport von Ausrüstung im Heck, sowie für die Einsatzleitung im Manschaftsraum ausgerüstet. Es bietet sechs Sitzplätze und ist mit zwei Sprechstellen für Funk und einem Arbeitstisch ausgestattet. Auch gibt es nun Platz für die Unterbringung von Unterlagen. Weitere Besonderheiten sind das LED-Licht und die Markise. Bei dem Ausbau wurde auch Wert auf die Anforderungen der Unterstützungsgruppe Feuerwehreinsatzleitung gelegt, die die Feuerwehr Weisendorf für den Unterkreis Seebachgrund stellt, da diese mit dem neuen Fahrzeug ausrücken wird.

In den nächsten Tagen werden alle Fahrer auf des neue Fahrzeug eingewiesen. Die Stromversorgung für das MZF wurde bereits bei der Ankunft im Gerätehaus installiert. Die Indienststellung ist für den 31. Dezember geplant.

Mit dem Kennzeichen wollen wir auch ein Andenken an unseren diesem Jahr verstorbenen Bürgermeister, Heinrich Süß, setzen, der maßgeblich an der Beschaffung des MZF beteiligt war. Das Kennzeichen trägt zu seinen Ehren die Initialien HS.

Eine vollständige Fahrzeugbeschreibung wird in den nächsten Tagen noch auf unserer Website folgen.