Jahresrückblick 2019

19. Dezember 2019
Rückblick auf das Jahr 2019

Liebe Mitbürger /-innen,

auch wir möchten auf das Jahr 2019 zurückblicken und eine Schlussbilanz ziehen.

Im auslaufenden Jahr 2019 haben wir 93 Einsätze bestritten, ein leichter Rückgang ggü. 2018, allerdings war 2018 auch ein Ausreißer in den letzten Jahren. Zu diesen 93 Einsätzen, haben wir rund 2.500 Stunden für Übungen, Aus- und Weiterbildungen sowie Wartungs- und Reparaturarbeiten geleistet.

Erfreulich ist im Jahr 2019, dass wir 3 Kameraden aus der Jugendgruppe in den aktiven Dienst übernehmen konnten und weitere Neuzugänge in der Jugendgruppe, sowie in der aktiven Mannschaft verzeichnen durften.

Dieses Jahr, konnten wir auch fast alle unsere Kameraden mit der neuen Schutzkleidung ausstatten, welche für uns einen großen Sicherheitsvorteil bringt. Des Weiteren, wurde die Ersatzbeschaffung für unser Mehrzweckfahrzeug beschlossen und die Ausschreibung positiv abgeschlossen. Wir hoffen, dass wir dann in 2020 unser neues Fahrzeug in Empfang nehmen dürfen. Dieses Fahrzeug ist eine wichtige taktische Komponente für die Feuerwehren im Seebachgrund, denn seit Mitte 2019 stellt die FF Weisendorf die Unterstützungsgruppe Feuerwehr Einsatzleitung für den Dienstbezirk 3/1 (Seebachgrund). Wir werden zu bestimmten Stichworten alarmiert, um die dortige örtliche Einsatzleitung bei der Dokumentation, Kommunikation und Lagedarstellung zu unterstützen.

Neben all unseren Diensten, haben wir dieses Jahr auch wieder unsere Schlachtschüssel, Schinkenessen, Grillfest und den Tag der offenen Tür an und in unserem Gerätehaus veranstalten können. Hierfür möchten wir uns bei Ihnen bedanken, für die zahlreichen Besucher und Ihrem Interesse an unserer Arbeit und unseren Feuerwehrdienstleistenden. Aber nicht nur diese Veranstaltungen wurden durch die Feuerwehr gemeistert, sondern wir unterstützen auch wieder das Schlossgartenfest der Gemeinde und erstmalig, wie viele andere Vereine, übernahmen wir den Ausschank an der Kerwa an zwei Tagen.

Aktuell haben wir wieder eine Grundausbildung am Standort laufen, welche sich noch bis Mitte Juli 2020 erstrecken wird. Hier werden auch wieder zahlreiche Stunden seitens der Ausbilder und Teilnehmer absolviert, um unseren Nachwuchs für die künftigen Aufgaben fit zu machen.

Außerdem haben acht Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Weisendorf einen Eintrag in die Geschichte der Freiwilligen Wehr geschafft.

Bei unserem diesjährigen Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“, haben sich die Kameraden erneut der Prüfung unterzogen, obwohl sie die höchste Stufe bereits vor mindestens 5 Jahren abgelegt haben und eigentlich nicht mehr zu einer Prüfung antreten müssten.

Rund um, kann man sagen, wurden wieder viele viele Stunden von unseren Kameradinnen und Kameraden geleistet.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und viel Gesundheit für das bevorstehende Jahr 2020.

Auch nächstes Jahr werden wir, diesmal 366 Tage, rund um die Uhr für Sie zur Verfügung stehen.

Ihre Kameradinnen und Kameraden der FF Weisendorf