Bericht zur Jahreshauptversammlung

7. März 2020
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Markt Weisendorf e.V.

Am 7. März fand die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins im Schulungsraum unseres Gerätehaus statt.

Begrüßt wurden die anwesenden Mitglieder vom ersten Vorstand, Bastian Selig. In seiner Jahresbilanz konnte er auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken. Aktuell hat der Verein, der nun als eingetragener Verein (e.V.) geführt wird, 281 Mitglieder. Das Grillfest der Feuerwehr an Christi Himmelfahrt, sowie das Schlossgartenfest, bei dem die Feuerwehr für die Verpflegung der Gäste sorgte, waren beide sehr erfolgreiche Veranstaltungen. Bei gutem Wetter konnten hier zahlreiche Besucher begrüßt werden. Zum ersten Mal hatten wir zusätzlich zwei Tage den Ausschank bei der Weisendorfer Kirchweih. Auch auf die Kerwa können wir äußerst erfolgreich zurückblicken. Im Oktober fand noch die Vereinsfahrt statt, die dieses Jahr nach Salzburg führte. Die Helfer der zahlreichen Veranstalltungen, konnte der Verein im November noch bei einem Helferessen belohnen.

Der Kommandant, Andreas Haagen, blickte im Anschluss in seinem Bericht des vergangenen Jahres auf 96 Einsätze zurück. Besonders hervorgehoben wurde von ihm zudem die MTA Abschlussprüfung, die in Weisendorf durchgeführt wurde. 9 Teilnehmer der Feuerwehr Weisendorf konnten dabei ihre Modulare Truppmannausbildung erfolgreich abschließen. Ein weiters besonderes Ereignis war das Leistungsabzeichen technische Hilfeleistung, bei dem 2 Gruppen und außerdem eine spezielle Gold/Rot+ Gruppe, in der alle Teilnhemer ihr letztes Abzeichen vor mindestens 5 Jahren gemacht hatten, ihre Prüfung erfolgreich absolviert haben.

In seinem ersten Bericht als neuer Atemschutzbeauftragter fasste auch Matthias Förster das Jahr 2019 zusammen. Zwei Mitglieder nahmen an einem eintägigen Lehrgang im Brandhaus der Feuerwehrschule Würzburg teil. Zusätzlich konnten wieder Übungen im Brandcontainer der Berufsfeuerwehr Nürnberg durchgeführt werden.

Auch der Gerätewart berichtete, dass alle Einsatzgegenstände fristgerecht geprüft wurden. Neben den Prüfungen führten die Gerätewarte und deren Helfer zahlreiche kleinere Anpassungen und Reparaturen an den Fahrzeugen, der Ausrüstung und den Gerätehäusern durch. Ein außergewöhnliches Ereignis stellte 2019 zudem die Einführung der neuen Schutzkleidung dar, die zunächst alle Atemschutzgeräteträger und am Jahresende auch die restliche Mannschaft entgegennehmen durfte.

Bastian Selig fasste als Jugendwart die Eindrücke des vergangen Jahres in einem Video zusammen. Die Zahl der Mitglieder der Jugendfeuerwehr blieb 2019 konstant. Für alle Abgänge von Mitgliedern, die in die aktive Mannschaft aufgenommen wurden, konnten neuen Jugendliche für die Jugendfeuerwehr geworben werden.

Auch der anwesende 1. Bürgermeister, Heinrich Süß, richtete sich an die anwesenden Mitglieder. Er erwähnte den starken Wandel im Aufgabengebiet der Feuerwehr im Vergleich zu früheren Zeiten. Sehr zufrieden zeigte er sich mit der Leistung der Feuerwehr bei der Durchführung der Kirchweih, ohne die die Kerwa laut ihm so nicht möglch gewesen wäre. Er versicherte den Mitgliedern, dass die Gemeinde voll hinter der Feuerwehr steht, was sich auch in den geplanten Anschaffungen widerspiegelt. Gutes Werkzeug ist aber notwendig, um die Aufgaben der Feuerwehr bewältigen zu können.

Zum Abschluss berichtete noch Thomas Zink vom neu eingeführen Dienstsport, welcher auch dieses Jahr wieder für zwei mal im Monat geplant ist. Letztes Jahr konnten in diesem Zusammenhang vier Aktive das Feuerwehrsportabzeichen ablegen. Zwei von ihnen erhielten dieses in Gold und zwei in Silber.