Verkehrsunfall mit LKW

„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ hieß heute morgen die Alarmierung für die Freiwillige Feuerwehr Weisendorf. Auf der ERH27 zwischen Kairlindach und Mechelwind kam es zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW.  An der Einsatzstelle angekommen kümmerte sich ein Kamerad um den verunfallten PKW-Fahrer und konnte umgehend nach der Innenraumerkundung die Meldung geben, dass der Fahrer nicht eingeklemmt war. Wir betreuten den Patienten bis der Rettungswagen eintraf. Während der Patient durch Notarzt und Rettungswagen versorgt wurde, stellten wir den Brandschutz sicher und banden frühzeitig die auslaufenden Betriebsstoffe ab, um die Rettungsmaßnahmen nicht zu behindern.
Da das Fahrzeug durch die Wucht des Aufpralls zurückgeschleudert wurde und über dem Straßengraben liegen geblieben war, wurden die Rettungsplattformen von uns und den Kameraden aus Höchstadt, welche mit ihrem Rüstwagen ebenfalls alarmiert wurden, als eine Art „Brücke“ aufgebaut. Somit kamen die Rettungskräfte besser an den Fahrer ran. Im Laufe der Erstversorgung und Rettungsaktion verschlechterte sich der Zustand des Patienten rapide, wodurch eine Sofortrettung notwendig wurde. Rettungsdienst und Feuerwehr befreiten gemeinsam den Patienten und dieser wurde umgehend in den Rettungswagen verbracht.
Ebenfalls wurde der Fahrer des LKW medizinisch begutachtet, dieser wiederum kam zum Glück „nur“ mit einem Schrecken davon.
Während der gesamten Rettungsaktion und zur Unfallaufnahme blieb die Strecke komplett gesperrt. Hier unterstützten uns die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großenseebach tatkräftig.
Die gesamte Einsatzdauer belief sich auf knapp 3 Stunden.
Alarmiert waren zu diesem Unfall die Feuerwehren Großenseebach, Heßdorf, Höchstadt a.d. Aisch und Kairlindach, sowie die Kreisbrandinspektion. Zusätzlich waren zwei Rettungswagen von BRK und ASB, ein Notarzt, Einsatzleiter Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.
Wir bedanken und bei allen Kameraden und Einsatzkräfte für die tolle Zusammenarbeit und wünschen dem Verunfallten schnelle Genesung.

Alarmierung THL 3 VU 1 oder 2 PKW Person eingeklemmt
Einsatzstart 8. Februar 2023 08:21