Personensuche

Am Samstagabend gegen 23 Uhr wurden wir auf Anforderung der Polizei zu einer Personensuche alarmiert. Eine Person mit Fahrzeug wurde im Bereich Sintmann bei Weisendorf vermisst.
Zusätzlich wurde die Freiwillige Feuerwehr Heßdorf mit Drohne alarmiert.
Die Einsatzkräfte rückten zum vereinbartem Treffpunkt mit der Polizei aus, bekamen eine kurze Lageeinweisung und im Anschluss bereiteten die Kameraden aus Heßdorf die Drohne vor.
Die Sonderausrüstung „Drohne“ verfügt über eine Nachtsichtfunktion, wodurch die Suche vereinfacht wurde. Wir konnten dadurch schnell einen größeren Bereich absuchen. Nach kurzer Zeit, konnten die Kameraden das Fahrzeug im Wald lokalisieren.
Sofort rückten wir mit unserem MZF, LF8 und der Polizei zu der von der Drohne ausgemachten Stelle im Wald aus. Das Fahrzeug befand sich abseits des Feldweges mitten im Wald. Nur mit Hilfe unserer Wärmebildkamera konnten wir bei völliger Dunkelheit die Einsatzstelle zu Fuß ausfindig machen.
Glücklicherweise war die Person unverletzt und musste durch die Feuerwehr nur betreut werden bis der Rettungsdienst eintraf.
Wir konnten gegen 1 Uhr wieder zum Gerätehaus zurückkehren.
Danke an alle beteiligten Kameraden und Organisationen für die hervorragende und erfolgreiche Zusammenarbeit. Besonderer Dank an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Heßdorf für Unterstützung mit ihrer Drohne. Ohne diese hätten wir das Fahrzeug nicht so schnell finden können.

Alarmierung THL1 Rettung Personensuche
Einsatzstart 21. Januar 2023 23:04