Unwettereinsätze

Bevor es gestern mit Andacht und dem Einzug ins Festzelt der Weisendorfer Kerwa losging, wurden wir zu zu mehreren Unwettereinsätzen nach Großenseebach alarmiert. Neben unserem HLF und LF8/6 rückte auch die Unterstützungsgruppe Feuerwehr Einsatzleitung (kurz UG FwEL) mit aus. In Großenseebach angekommen, sah man das Wasser schon auf den Straßen stehen. Es hatte hier deutlich stärker geregnet als in den umliegenden Dörfern, weshalb in sehr vielen Kellern Wasser stand. Unsere UG FwEL blieb am Feuerwehrhaus Großenseebach, um die Einsatzleitung zu unterstützen. Währenddessen arbeiteten die Kameraden auf den Fahrzeugen HLF und LF8/6 gemeinsam mit den andern alarmierten Feuerwehren die Einsätze ab und beförderten das Wasser mittels Wasserabziehern und -saugern aus den Kellern. Nach jedem Einsatz ging es wieder kurz zum Gerätehaus zurück, wo die Einsatzleitung und UG FwEL einen neuen Einsatz zuteilte.

Nach gesamt 5 Stunden und 77 Einsätzen für die Feuerwehren Weisendorf, Großenseebach, Hessdorf, Herzogenaurach, Haundorf-Beutelsdorf, Hammerbach und dem THW konnten wir zum Gerätehaus zurückkehren.

Alarmierung THL Unwetter
Einsatzstart 26. August 2022 17:33