Zimmerbrand

Am Freitagmittag wurden wir zu einem Zimmerbrand alarmiert. In einem Einfamilienhaus brannte es in einem Kinderzimmer. Der Angriffstrupp ging mit schwerem Atemschutz und einem C-Rohr vor und löschte den Brand. Durch vorangegangene Löschmaßnahmen des Hausbesitzers konnte ein größerer Brand vermieden werde. Allerdings raten wir von solchen Maßnahmen ab, da sie sich in eine sehr große Gefahr bringen. Die Rauchgase bei solch einem Feuer können tödliche Folgen haben.

Wir entfernten, zusammen mit einem Atemschutztrupp der FF Oberreichenbach, das Brandgut aus dem Zimmer und löschten es im Garten weiter ab um einen größeren Schaden im Haus zu vermeiden. Zusätzlich wurde das Gebäude mittels Hochdrucklüfter belüftet um die giftigen Rauchgase zu beseitigen. Der Hauseigentümer wurde durch den Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht.
Nach rund 1,5 Std konnten wir die Einsatzstelle verlassen. Am Gerätehaus reinigten wir noch unsere Ausrüstung und bestückten die Fahrzeuge neu.


Einsatzart Brand
Alarmierung B3 Brand im Gebäude
Einsatzstart 29. Juli 2022 12:08
Einsatzdauer 2 Stunden
Fahrzeuge HLF 20/20
MZF
Alarmierte Einheiten FF Hammerbach
FF Herzogenaurach
FF Oberreichenbach
FF Rezelsdorf
FF Weisendorf
Kreisbrandinspektion