THL-Übung Verkehrsunfall

8. Oktober 2021
Übung der Rettung einer eingeklemmten Person aus einem PKW

Am Freitagabend hieß es für unsere Kameraden lernen und üben. Auf dem Dienstplan stand ein besonderes Thema: Technische Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall.

Zu diesem Termin durften wir Axel Topp von der Berufsfeuerwehr Nürnberg begrüßen, welcher uns Möglichkeiten, Denkansätze und Tipps für die Rettung verunfallter Personen aus einem PKW vermittelte.

Zu Beginn wurden Grundlagen wiederholt, wie Fahrzeugunterbau, Erstzugang, innerer Retter und Glasmanagement. Danach ging es tiefer in die Praxis. Wir erörterten verschiedene Möglichkeiten eines Erstzugangs und unterschiedliche Arten von Rettungswegen um den Patienten schonend aus dem Fahrzeug zu holen.

Eine dieser Möglichkeiten ist die „Tunnel“-Variante, welche wir ausführlicher besprachen und übten.

Zum guten Schluss wurde unser Übungsobjekt auf den „Kopf“ gedreht und die Rettung nach einem Überschlag simuliert. Auch hier wurden uns durch Axel Topp Zugänge, Vorgehensweisen und Besonderheiten erklärt. Wir konnten unser Equipment für solche Einsatzszenarien einsetzen und das Handling vertiefen.

Größten Dank gilt unserem Ausbilder Axel Topp für den sehr tollen und informativen Ausbildungsabend und den Austausch den wir mit ihm führen konnten.

Da Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen glücklicherweise nur einen geringen Teil unserer Einsätze ausmachen, im Ernstfall aber jeder Handgriff sitzen muss, ist die regelmäße Aus- und Weiterbildung ein sehr wichtiger Teil in unserem Übungskalender. Nur durch stetiges üben, kann bei einem Unfall schnell und effektiv Hilfe geleistet werden.