Wasser in Keller

Zu später Stunde am Dienstagabend wurden wir noch einmal zu einem THL-Einsatz (technische Hilfeleistung) alarmiert. Der Keller eines Privathauses stand aufgrund eines Defekts an der Frischwasserleitung der Heizung unter Wasser. Bei unserem Eintreffen lag der Wasserpegel bei über einem Meter. Wir drehten die Hauptwasserleitung zum Haus ab und prüften vor Betreten des Kellers, dass dieser nicht unter Strom steht. Parallel rüsteten sich zwei Kameraden mit Wathosen aus, welche das Betreten des Kellers ermöglichten. Mithilfe des Materials unserer Rollcontainer für das Einsatzszenario „Wasser im Gebäude“ bauten wir eine Abwasserleitung und Stromversorgung auf. Im Anschluss konnten wir durch geöffnete Fenster mithilfe von Tauchpumpen das Wasser aus dem Keller befördern. Nachdem der Großteil des Wassers abgepumpt war, konnten weitere Kameraden die Pumpen durch Wassersauger ersetzen und die letzten Zentimeter Wasser aus dem Keller befördern. Zuletzt überprüften wir die defekte Leitung, um weiteres Auslaufen von Wasser zu verhindern und konnten nach dreieinhalb Stunden zum Gerätehaus zurückkehren.

Alarmierung THL 1 Wasser in Gebäude klein
Einsatzstart 18. April 2023 22:37