Brennender Altkleidercontainer

Das neue Jahr startete nicht nur mit den Aufräumarbeiten unserer Silvesterparty sondern auch mit dem ersten Einsatz in 2023. Wir wurden wieder einmal zu einem Containerbrand - Brand im Freien alarmiert. Dieses Mal brannte ein Altkleidercontainer. Mit dem Schnellangriff löschte der Angriffstrupp das Feuer ab. Im nächsten Schritt musste aber sichergestellt werden, dass keine Glutnester innerhalb des Containers entstanden sind. Daher wurde das Schloss mithilfe von Bolzenschneider und Halligan-Tool aufgebrochen, um die Altkleider herauszuholen und abzulöschen. Währenddessen wurde der Container und dessen Inhalt mit Wärmebildkamera kontrolliert. Nachdem der Brand gelöscht war, wurden die Überreste der Altkleider von der Straße geräumt und wir konnten nach einer Dreiviertelstunde wieder zum Gerätehaus zurückkehren. 

An dieser Stelle möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass das Entzünden von Containern jeglicher Art als Straftat gilt. Außerdem stellt dies neben der Sachbeschädigung auch eine Gefahr für alle umliegenden Gebäude, Gegenstände und im Extremfall auch Bürger dar. Daher die dringende Bitte das zu unterlassen! Wenn jemandem etwas aufgefallen ist oder wer Zeuge einer der Straftaten war, bitte bei der Polizei Herzogenaurach melden. (+49 9132 78090).


Einsatzart Brand
Alarmierung B1 Kleinbrand im Freien
Einsatzstart 1. Januar 2023 23:32
Einsatzdauer 45 Minuten
Fahrzeuge HLF 20/20
Alarmierte Einheiten FF Weisendorf