Verkehrsunfall mit zwei PKW

Am Mittwochnachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall via eCall alarmiert. Der eCall ist ein automatischer Notruf im Fahrzeug, der bei einer Kollision auslöst und eine direkte Verbindung zur Notrufnummer herstellt. Da der Insasse kein Kontakt zur Leitstelle aufnehmen konnte, wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle fanden wir zwei PKW vor, die frontal zusammen gestoßen waren. Eine Person war bereits aus ihrem Fahrzeug draußen und die zweite Person befand sich noch im Auto. Wir übernahmen die die Erstversorgung der Verletzten sowie die Verkehrsabsicherung und sperrten dabei die Erlanger Straße komplett für den Verkehr. Zudem stellten zusätzlich den Brandschutz sicher. Auf Weisung des Notarztes wurde der Patient schonend aus seinem Auto befreit. Da alle Kräfte von Weisendorf schon eingeteilt waren, übernahmen die Kameraden aus Herzogenaurach die technische Rettung und entfernten dafür die B-Säule auf der Fahrerseite. Während der Rettungsarbeiten betreuten wir den Verletzten weiterhin im Fahrzeug. Die Kameraden der FF Hammerbach unterstützen uns bei der Verkehrsabsicherung.

Beide Patienten konnten dem Rettungsdienst übergeben werden und wurden in Krankenhäuser gebracht.

Wir nahmen im Verlauf des Einsatzes die auslaufenden Betriebsstoffe auf, unterstützen das Abschleppunternehmen bei der Bergung der Fahrzeuge und konnten die Einsatzstelle nach gut 1,5 Std wieder freigeben.

Alarmierung THL 3 VU eCall - ohne Spracherwiderung
Einsatzstart 14. September 2022 15:28