Verkehrsunfall in Rezelsdorf

Am frühen Mittwochmorgen wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW nach Rezelsdorf alarmiert. Auf spiegelglatter Fahrbahn waren zwei Fahrzeuge kollidiert. Die Airbags der Autos hatten ausgelöst, wobei sich die Insassen aber selbst aus den Fahrzeugen befreien konnten.
Die Fahrer hatten keine Verletzungen, wurden aber von uns bis zum Eintreffen des Rettungdienstes in unserem MZF versorgt.
Schwieriger gestalltete sich die Umleitung des Verkehrs. Da die Fahrbahn durch die beiden Fahrzeuge vollständig blockiert war und der Verkehr nicht direkt in der Ortschaft umgeleitet werden konnte, wurde die Freiwillige Feuerwehr Birnbaum nachalarmiert. Der Verkehr wurde dann in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Birnbaum und Rezelsdorf weiträumig an der Unfallstelle vorbeigeleitet, während wir die Autos soweit zur Seite räumten, dass anschließend der Verkehr zumindest einseitig vorbeigeleitet werden konnte. Wir gaben dann die Straße vollständig wieder frei, nachdem die PKW vom Abschleppdienst verladen waren.
Der erste Einsatz im Jahr 2021 für uns war auch gleichzeitig die erste Alarmierung für unser neues MZF, bei dem es auch gleich mit dem Einsatzleiter voraus fuhr. Dadurch kann sich der Einsatzleiter auf die Einsatzleitung konzentrieren und die Gruppenfüherer der Löschfahrzeuge ihre einzelnen Mannschaften organisieren können.

Alarmierung THL 1 VU mit PKW
Einsatzstart 13. Januar 2021 05:48