Pferd in Graben

Eine etwas außergewöhnliche Alarmierung erreichte uns am Sonntagabend. Die Integrierte Leitstelle Nürnberg forderte unsere Hilfe bei einer Großtierrettung an. Ein circa 600 kg schwerer Wallach war von seinem Weg abgekommen und in einen schlammigen Graben gestürzt. Aus eigener Kraft konnte sich das Pferd leider nicht befreien, weshalb die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Rezelsdorf, der Ständigen Wache Erlangen und wir aus Weisendorf alarmiert wurden. Vor Ort war bereits eine Tierärztin sowie die Halterin des Pferdes.

Nachdem wir mit unseren Mitteln das Pferd nicht aus seiner misslichen Lage hätten befreien können, wurden die Kollegen aus Erlangen angefordert. Diese besitzen ein Hebegeschirr für Großtiere. Nach einer kurzen Absprache mit der Ärztin und den Einsatzkräften konnten wir mit der Rettung beginnen. Zunächst legten wir dem Pferd das Geschirr an. Mithilfe eines Traktors konnten wir das Tier aus dem Graben ziehen und auf dem Weiherdamm ablegen. Die Tierärztin untersuchte und versorgte das Pferd. Abschließend positionierten wir den Wallach so, dass er sich ohne Verletzungen ausruhen und zu Kräften kommen konnte.

Die gesamte Rettungsaktion dauerte knapp 2,5 Stunden.

Noch in der Nacht erhielten wir die freudige Nachricht, dass der 29-jährige Wallach wohlauf ist und wieder auf eigenen Beinen steht.

https://www.nordbayern.de/region/hoechstadt/weisendorf-feuerwehr-rettet-pferd-aus-sumpfigen-graben-1.10276345

https://www.infranken.de/lk/erlangenhoechstadt/weisendorf-hilfloses-pferd-stuerzt-in-graben-feuerwehr-muss-tier-befreien-art-5038297

https://www.kfv-erh.de/einsatz/53505/

 


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung Funkmeldeempfänger, SMS
Einsatzstart 19. Juli 2020 20:06
Einsatzdauer 2,5 Stunden
Fahrzeuge HLF 20/20
LF 8/6
Alarmierte Einheiten FW Erlangen
FF Rezelsdorf
FF Weisendorf