Üben für den Ernstfall

19. Mai 2022
Waldbrandübung mit den Landwirten

Am Donnerstagabend stand für unsere Kameraden eine etwas andere Übung auf den Plan. Wir übten die Abläufe und das Vorgehen bei einem Waldbrand. Da das Thema Waldbrand immer mehr zur ernsthaften Bedrohung wird, starteten die Gruppenführer bereits letztes Jahr mit ersten Besprechungen, Planungen und Vorbereitungen. Anfang diesen Jahres trafen sich dann die Gruppenführer mit Landwirten, die freiwillig die Feuerwehr mit ihren Güllefässern unterstützen würden, und der Gemeinde um Anforderungen und Möglichkeiten zu besprechen.

Am Donnerstagabend war es dann soweit. Die Kameraden rückten mit dem HLF aus und simulierten eine Waldbrandbekämpfung. Gleichzeitig traf sich unserer 1. Kommandant und Übungsleiter, Andreas Haagen, mit den Landwirten, um diese zu instruieren. Hauptpunkte waren die Wasserentnahme der Landwirte, die Wasserabgabe in unser 10.000 Liter Faltbecken und wiederum die Wasserentnahme aus diesem Faltbecken zum Löschfahrzeug. Wir konnten während der Übung bereits einige Punkte erkennen, die für die Abläufe wichtig sind. Nach rund 1,5 Stunden beendeten wir die Übung und kehrten zum Gerätehaus zurück. Dort reinigten wir alle Gerätschaften und spülten die benutzen Pumpen und Armaturen.

Während der Reinigungsarbeiten alarmierte uns die Leitstelle noch zu einem First Responder Einsatz. https://www.feuerwehr-weisendorf.de/einsatz/81152/

Vielen Dank an unsere Landwirte für die Unterstützung und den Kameraden, die bei den sehr warmen Temperaturen vollen Einsatz zeigten.