Gefahrguteinsatz

Der zweite Einsatz an diesem Abend folgte knapp eineinhalb Stunden später. Aufgrund eines Defekts an einem Öltank in einem privaten Keller, lief dieser aus. Die baulichen Schutzmaßnahmen (Auffangwanne) verhinderten dabei ein Auslaufen der Stoffe in die Umgebung. Der Rüstwagen der Kameraden aus Herzogenaurach wurde nachalarmiert, da diese eine Chemikalienpumpe besitzen mithilfe derer wir das Öl abpumpen konnten. Während des Einsatzes trugen wir unsere leichten CSA (Chemiekalienschutzanzüge), um uns vor dem auslaufenden Gefahrstoff zu schützen. 
Nach dem Abpumpen wurde das restliche Öl mittels Ölbindemittel gebunden.
Wir bedanken uns an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Herzogenaurach.


Einsatzart Sonstige Tätigkeiten
Alarmierung ABC Öl Land Gefahrstoff / ausgedehnter Ölschaden
Einsatzstart 17. April 2023 20:27
Einsatzdauer 3 Stunden
Alarmierte Einheiten FF Herzogenaurach
FF Weisendorf