Kaminbrand

In den frühen Morgenstunden wurden wir zu einem Kaminbrand alarmiert. Die Bewohner wählten den Notruf, da sie in ihrer Wohnung eine leichte Rauchentwicklung feststellten und bemerkten, dass die Wand am Kamin sehr heiß geworden ist. Bei unserem Eintreffen konnten wir keine Verrauchung mehr feststellen, da die Bewohner umgehend die Fenster geöffnet haben, um zu lüften. Nach kurzer Erkundung wurde die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenaurach in Stellung gebracht und ein Trupp unter Atemschutz begann mit Kaminkehrerwerkzeug den Kamin von oben zu reinigen. Parallel war ein Atemschutztrupp im Keller des Hauses und räumte die Asche aus dem Kamin in Schuttmulden, damit sie aus dem Haus gebracht werden konnte. Während der gesamten Maßnahmen war ein Trupp mit Wärmebildkamera in der betroffenen Wohnung und kontrollierte die Wärmeentwicklung.
Nachdem der Bezirkskaminkehrer an der Einsatzstelle eingetroffen war und dieser mit dem Einsatzleiter alles kontrolliert hatte, konnten wir die Maßnahmen beenden und die Wohnung wieder an die Eigentümer übergeben.
Danke an die Kameraden aus Herzogenaurach und Oberlindach für die tolle Zusammenarbeit.

Alarmierung B3 Brand Kamin im Gebäude
Einsatzstart 27. Februar 2023 04:05