Brand im Freien

Wir wurden am Samstagnachmittag zu einem "Brand Freifläche" alarmiert. Sehr nah am Waldrand hatte sich eine Wiese von ca. 20 bis 30 qm entzündet. Begünstigt durch leichten Wind und das trockene Gras, hatte sich das Feuer schnell Richtung Wald ausgebreitet. Wir löschten mit 2 C-Rohren und öffneten die Grasnabe mit Dunghaken und Schaufeln, wodurch wir das Feuer schnell unter Kontrolle bekommen konnten. Der Bereich wurde mit 2.000 Litern Wasser genässt und mittels der Wärmebildkamerer kontrolliert.

Noch eine eindringliche Bitte: Werfen sie bitte KEINE Zigarettenreste unachtsam weg!!! Es herrscht aktuell Waldbrandstufe 4 von 5 und ein Kippenstummel kann sehr schnell ein Feuer entfachen.


Einsatzart Brand
Alarmierung B2 Brand Freifläche groß
Einsatzstart 13. März 2022 13:40
Einsatzdauer 1 Stunde
Fahrzeuge HLF 20/20
Alarmierte Einheiten FF Weisendorf