Brand REWE

Der zweite Einsatz in diesem Jahr ließ nicht lange auf sich warten.

Am späten Nachmittag wurden wir heute zu einem B3 alarmiert, da der Vorraum des Rewemarktes in Weisendorf brannte.

Der Zugang zum eigentlichen Brandraum war zunächst durch ein massives Metalltor verschlossen. Dieses musste durch Kräfte des ersten Fahrzeuges mittels eines Trennschleifers geöffnet werden. Bis dieser Zugang hergestellt war und somit ein gezielter Innenangriff möglich wurde, bekämpfte ein weiterer Trupp unter Atemschutz das Feuer über die mittlerweile auf Grund der Hitzeeinwirkung gesplitterte Fensterscheibe an der Frontseite des Vorbaus über einen qualifizierten Außenangriff.

Nachdem der Innenangriff möglich war, konnte der Brand gezielt mit einen C-Hohlstrahlrohr abgelöscht werden.

Durch die beidseitige Bekämpfung konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich abgelöscht werden.

Das Brandgut wurde im Anschluss auseinander gezogen und zur Verhinderung einer weiteren Entzündung nochmals gründlich gewässert. Parallel dazu wurde auch ein Hochleistungslüfter eingesetzt, um den Rauch zügiger ins Freie zu befördern und eine Verrauchung des Hauptverkaufsraumes zu verhindern.

Zum Abschluss wurde mithilfe der Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester hin kontrolliert.

Die Ermittlungen der Brandursache wurden durch die ebenfalls alarmierte Polizei übernommen.

Nach knapp eineinhalb Stunden rückten wir wieder ein und rüsteten die Fahrzeuge, sodass diese wieder einsatzbereit sind.

*Die beiden Bilder, die vor unserem Eintreffen entstanden sind, wurden uns von dem Mitteiler zur Verfügung gestellt.*

Alarmierung B3 Brand Gebäude hohe Personenzahl - Supermarkt
Einsatzstart 1. Januar 2024 16:31