Gerätehaus

Die Freiwillige Feuerwehr Weisendorf verfügt über zwei Gerätehäuser an einem Standort. Nachdem der über 30 Jahre alte Erstbau aus allen Nähten platzte, errichtete die damalige Gemeindeführung einen Erweiterungsbau auf einem angrenzenden Grundstück.

Altbau

Im Altbau ist derzeit das Mehrzweckfahrzeug der Wehr, sowie ein Anhänger zum Transport von Ausrüstung untergebracht. Weiterhin findet sich ein Hochregal als Lagermöglichkeit für eine Vielzahl von Geräten, darunter Schläuche, Pumpen und Ölbindemittel. Neu eingebaut wurde außerdem eine Prüf- und Waschanlage für das Schlauchmaterial aller Gemeindefeuerwehren.

Im Obergeschoss des Altbaues finden sich unter anderem ein Kommandantenzimmer für die Verwaltung der Feuerwehr, ein Besprechungszimmer für die Führungssitzungen, ein Aufenthaltsraum für die Jugendlichen der Wehr sowie ein Lagerraum für Einsatzbekleidung.

Neubau

Der Neubau verfügt ebenfalls über zwei Fahrzeugausfahrten und ist nahezu im 90°-Winkel zum Altbau angeordnet. Im Untergeschoss finden die zwei Löschfahrzeuge, der Umkleideraum für das Einsatzpersonal, sowie eine kleine Werkstatt Platz.

Im Obergeschoss ist neben sanitären Einrichtungen eine kleine Atemschutzwerkstatt untergebracht. Für unsere theoretischen Ausbildungen und Lehrgänge steht zudem ein größerer Schulungsraum mit moderner EDV-Technik zur Verfügung.