Ölspur

Am heutigen frühen Nachmittag wurden wir zu einem THL - klein Einsatz „Straße reinigen“ alarmiert. Laut Einsatzmeldung handelte es sich um 1 km Ölspur innerorts. Bei unserer Anfahrt stellten wir jedoch fest, dass es sich um eine deutlich längere Spur handelte. Unser MZF begab sich auf weitere Erkundungsfahrt und konnte feststellen, dass die Spur vom Gewerbegebiet bis knapp vor Nankendorf reichte. Zudem konnten sie am Ende der Spur auch den Verursacher ausfindig machen.

Nach kurzer Rücksprache mit dem Fahrer konnte bestätigt werden, dass es sich bei dem ausgelaufenen Betriebsstoff um Diesel und kein Öl handelte.

Das mitalarmierte Straßenbauamt traf kurz nach uns an der Einsatzstelle ein. Mit diesem vereinbarten wir, dass die sinnvollste Lösung ist, für die Reinigung eine Firma zu beauftragen.

Wir unterstützten den Fahrzeughalter beim abbinden des Diesels unter seinem Fahrzeug und übergaben die Einsatzstelle dem Straßenbauamt.

Nach einer guten Stunde konnten wir zum Gerätehaus zurückkehren.

Alarmierung THL 1 Straße reinigen klein
Einsatzstart 5. Januar 2024 13:50