Geräte THL

Im folgenden wollen wir Ihnen ausgewählte Geräte für die technische Hilfeleistung vorstellen:

Rettungsschere

Die Rettungsschere ist für umfangreiche Schneidmaßnahmen, insbesondere aus verunfallten PKW, ausgelegt.

Rettungsspreizer

Wird zur Rettung eingeklemmter Personen, vornehmlich aus PKW eingesetzt. Hauptsächlich können hier klemmende Türen geöffnet und der Fußraum vergrößert werden.

Rettungszylinder

Das hydraulisch betriebene Gerät kommt meist zum Einsatz, um das Amaturenbrett oder Autodach eines PKW hochzudrücken oder um andere Lasten zu heben.

Teleskoprettungszylinder

Der Telekoprettungszylinder kommt beim Hochdrücken oder Auseinanderdrücken an engen Stellen zum Einsatz. Er hat drei abgestufte Zylinder, die nacheinander ausfahren.

Kombispreizgerät

Bei diesem Gerät handelt es sich um eine Kombination aus Rettungsspreizer und -Schere.
Auf Grund der kompakten Größe des Gerätes eignet es sich vor allem für Arbeiten auf engstem Raum.

V-Strut

Die V-Strut dient zur Stabilisierung von Fahrzeugen, die auf der Seite liegen. Damit kann das Unfallfahrzeug gestützt werden, um eingeklemmte Personen befreien zu können.

Stromerzeuger 5 kVA

Der von einem Verbrennungsmotor angetriebene Generator dient der Stromversorgung an der Einsatzstelle. Mit Hilfe des Aggregates können so Flutlichtstahler, die hydraulische Motorpumpe für die Rettungsgeräte, diverse Pumpen und vieles mehr betrieben werden.

Akku Beleuchtungsgerät

Mit dieser Akku-Lampe können Einsatzstellen schnell ausgleuchtet werden, ohne einen Stromerzeuger und Stromkabel zu benötigen.

Kettensäge

Unsere Kettensägen sind zum sägen von Ästen und Bäumen bei Sturmschäden im Einsatz.

Schmutzwasserpumpe Chiemsee

Die vom Landkreis ERH und der Gemeinde Weisendorf beschaffte Schmutzwasserpumpe Chiemsee kommt bei Hochwasser, Überschwemmungen, Wasserrohrbrüchen und ähnlichem zum Einsatz. Mit ihr können bis zu 2100 l/min gefördert werden. Sie ist in der Lage Schmutzpartikel bis zu 70mm Durchmesser anzusaugen. Ein 3 kW Drehstrommotor treibt das 47 kg schwere Gerät an.
Das Einsatzgebiet erstreckt über den gesamten Landkreis Erlangen-Höchstadt.

Schmutzwasserpumpe Mast ATP 20 R

Die Schmutzwasserpumpe Mast kommt, wie die Chiemsee, bei Hochwasser, Überschwemmungen, Wasserrohrbrüchen und ähnlichem zum Einsatz. Mit ihr können bis zu 2300 l/min gefördert werden. Sie ist in der Lage Schmutzpartikel bis zu 80mm Durchmesser anzusaugen. Ein 2,9 kW Drehstrommotor treibt das 49 kg schwere Gerät an.

Tauchpumpe TP 4/1

Unsere Tauchpumpen kommen ebenfalls bei Überschwemmungen zum Einsatz. Sie können zum Auspumpen von Kellern und Schächten genutzt werden. Die TP 4/1 fördert 400 l/min bei 1 bar Druck.

Wassersauger

Dieses Gerät ist eine Art Staubsauger für Wasser. Es kommt hauptsächlich bei Wasserschäden in Gebäuden zum Einsatz. Mit seiner Hilfe lässt sich das Wasser bis auf wenige Überreste absaugen. Der Wassersauger kommt dann zum Einsatz, wenn die Tauchpumpen aufgrund der geringen Wasserhöhe nicht mehr absaugen können.

Notfallrucksack

Im Notfallrucksack befindet sich die Ausrüstung zur medizinischen Erstversorgung. Auf jedem unserer Fahrzeuge ist ein Notfallrucksack vorhanden. In den Notfallrucksäcken von HLF20 und MZF ist zudem noch ein AED dabei.

Spineboard

Das Spineboard dient als Trage von Patienten nach Unfällen und als Hilfsmittel zur achsengerechten Rettung von Personen. Diese können auf der Trage fixiert werden, damit beim Transport keine weiteren Schäden entstehen.

Schleifkorbtrage

Die Schleifkorbtrage ist für die Rettung von Personen aus unwegsamen Gelände konzipiert. Sie bietet gegenüber einen normalen Krankentrage zusätzlichen Halt für den Patienten. Zudem kann sie über das Tragegeschirr auf- und abgeseilt sowie gesichert werden.

Belüftungsgerät

Das Überdruckbelüftungsgerät dient zur Belüftung von verrauchten Gebäuden und Räumen. Damit können die Rauchgase nach einem Brand schnell aus den Zimmern befördert werden. Er wird mit 230V über unseren Stromerzeuger betrieben.