9. März 2024
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weisendorf

Am vergangene Samstag fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Nach einer kurzen Begrüßung wurde den verstorbenen Kammeraden gedacht.

Es folgte der Jahresbericht des Vereinsvorsitzenden Bastian Selig. Dieser beinhaltete die Aktivitäten des Vereins und die durchaus positive Jahresbilanz, welche eine wichtige Basis für das in 2026 anstehende Feuerwehrfest bildet.

Im Anschluss stellte unser erster Kommandant Andreas Haagen die Einsatzzahlen und einen Kurzrückblick der 105 Einsätze in den 12 Monaten von 2023 dar. Insgesamt leisteten wir durch Einsätze, Leistungsabzeichen & Übungen 3183 Stunden mit einer Aktivenstärke von 62 Feuerwehrleuten und 11 Jugendlichen. Dazu kommen Gerätewartung, Bewegungs- & Einweisungsfahrten, sowie die MTA-Grundausbildung, Gruppenführersitzungen und die lange Nacht der Feuerwehr.

Es folgten die Berichte der Atemschutzbeauftragten, der Gerätewarte und der der Jugendwarte. Jeweils wurde das Jahr 2023 mit Daten, Fakten und Bildern Revue passiert.

Anlässlich unseres anstehenden Jubiläums wurde der aktuelle Stand der Arbeitskreise im 9. Agendapunkt vorgestellt.

Zu Beginn der Versammlung wurde einstimmig eine Erweiterung der Agenda um die Punkte „Erhöhung des Mitgliedsbeitrags“ und der „Ehrungen“ zugestimmt.

Daher folgte nach dem Festausschuss der Antrag auf Anhebung des Beitrags auf 24€. Die Versammlung stimmte dem mit einer absoluten Mehrheit zu.

Einigen unserer Kameraden wurde von dem Kommandanten eine Beförderung ausgesprochen und die dazugehörige Urkunde überreicht. Befördert wurde vier mal zum Oberfeuerwehrmann, drei mal zum Löschmeister und einmal zum Oberlöschmeiser.

Weitere Kammeraden, welche im vergangen Jahr ein Jubiläum feiern durften, wurden hierfür von Kommandanten und Vorstand geehrt.

Wir gratulieren für 10 & 40 Jahre aktiven und 25 & 50 Jahre passiven Dienst, für 10 & 30 Jahre Atemschutz und für das goldenen Sportabzeichen. Herzlichen Glückwunsch und danke an alle Beförderten und Geehrten für Eure Unterstützung, das Engagement und Eueren Dienst!

Zuletzt folgte das Grußwort des 2. Bürgermeisters Stefan Groß.

Nachdem keine weiteren Wünsche oder Anträge offen waren, wurde die Sitzung geschlossen.