THL-Leistungsabzeichen 2023

20. Oktober 2023

Am Freitagabend legten insgesamt 15 Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr das Leistungsabzeichen in Technischer Hilfeleistung ab.

Zunächst müssen durch die Prüflinge verschiedene Einzel- und Truppaufgaben bewältigt werden. So müssen verschiedene wichtige Geräte des Fahrzeuges aufgebaut und erklärt werden. Je nach abzulegender Stufe und Funktion gilt es darüber hinaus auch noch Testfragen zu beantworten.

Im Anschluss fand die Einsatzübung statt. Aufgabe ist es, innerhalb einer Zeit von maximal vier Minuten, eine Verkehrsabsicherung aufzubauen, die Unfallstelle gegen Brandgefahren abzusichern und auszuleuchten. Anschließend muss das „Unfallfahrzeug“ sicher unterbaut werden, bevor der Angriffstrupp schweres Rettungsgerät (Spreizer und Schere) vornehmen kann, um das vermeintliche Unfallopfer aus dem Fahrzeug zu befreien. Während der ganzen Zeit wird der „Patient“ durch einen Feuerwehrangehörigen betreut.

Beide Gruppen legten die Leistungsprüfung fehlerfrei und deutlich innerhalb der erlaubten Zeit ab. Wir gratulieren allen Kameradinnen und Kameraden herzlich für ihr Engagement, die investierte Zeit und natürlich zur bestandenen Prüfung.

Außerdem möchten wir uns noch ausdrücklich bei unserem Schiedsrichtergespann der Kreisbrandinspektion, bestehend aus KBM Claudia Schulz, KBI Norbert Rauch und KBM Christian Bühl für die Abnahme bedanken.

Unsere Kameraden haben folgende Stufen abgelegt:

Bronze: Henrik Meinel, Simon Lauger, Patrick Schmerler, Andreas Lambert, Nicole Reichardt, Leon Chatzigagidis, Sandro Maenza, Zeno Bentele und Lorina Engelhardt

Silber: Bastian Selig, Timo Wendel, Kristof Rath und Simon Ort

Gold/Grün: Marcel Drebinger