(K)einer von uns!

17. Juli 2023

Mit großer Bestürzung und Fassungslosigkeit mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass ein bisheriges Mitglied der Einsatzabteilung unserer Feuerwehr der mutmaßlichen Brandstiftung in mehreren Fällen verdächtigt wird und infolgedessen vorläufig festgenommen wurde (weitere Einzelheiten hierzu finden Sie im entsprechenden Polizeibericht). Der Betroffene trat im Juli 2021 in die Feuerwehr als sog. „Quereinsteiger“ ein und hatte bislang das Basismodul der Grundausbildung abgeschlossen.

Wir möchten uns hiermit aufs Äußerste von den Taten eines Einzelnen distanzieren. Solche Taten, durch die nicht nur Sachschäden entstanden sind, sondern in einem Fall sogar Menschenleben gefährdet wurden, sind durch absolut nichts zu rechtfertigen und wiegen für uns nochmals schwerer, da es sich beim dringend Tatverdächtigen um einen Feuerwehrmann handelt.

Daher gilt, auch gerade auf Grund dieser Tatsache, unser Dank den Ermittlungsbehörden, die von unserer Seite nach allen Möglichkeiten unterstützt wurden, für die akribische Arbeit zur Klärung des Falles, um zukünftig weitere Taten zu vermeiden. Ebenso gilt unser Dank allen Zeugen, die durch ihre Aussage zur erfolgreichen Ermittlungsarbeit beigetragen haben.

Abschließend möchten wir noch eine große Bitte an unsere Bürgerinnen und Bürger richten: schenken Sie Ihrer Feuerwehr bitte weiterhin Ihr Vertrauen als Einrichtung zum Schutze der Bevölkerung mit vielen engagierten, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die stets ihr Bestes geben. Diese Helfer, die jährlich unzählige Stunden für die Allgemeinheit investieren verdienen es nicht, für die unverantwortlichen Taten eines Einzelnen zur Rechenschaft gezogen zu werden. Vielen Dank!

Die Kommandanten im Namen der Feuerwehr Weisendorf

P.S.: wir wünschen uns einen ehrlichen und offenen Umgang mit dem Geschehenen. Dennoch haben wir uns in diesem Fall, auch aus Gründen der Kontrollierbarkeit, entschieden, auf die Kommentarfunktion  in den sozialen Medien zu verzichten. Wir bitten vielmals um Verständnis. Wenn Sie mit uns in Kontakt treten wollen, dann können Sie dies jederzeit gerne unter den auf unserer Homepage angegeben Kontaktmöglichkeiten tun. (kontakt@feuerwehr-weisendorf.de)