MTA Abschluss

24. Juni 2023
MTA-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Die taktische Grundeinheit der Feuerwehr nennt man Gruppe und diese besteht aus dem Gruppenführer, dem Maschinisten, dem Melder, dem Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp. Dabei bestehen die letzten drei genannten Positionen immer aus zwei Kameradem, dem Truppführer und dem Truppmann.

In der Grundausbildung der Feuerwehr lernt man zunächst die Position des Truppmanns kennen. Nach ausreichend Übung und Einsätzen folgt der nächste Schritt: die Truppführerausbildung.

Nach erfolgreichem Abschluss der Grundausbildung können weitere Ausbildungen wie Atemschutz, Maschinist oder Gruppenführer absolviert werden.

Einige unser Kameraden aus Weisendorf und den Ortswehren Kairlindach und Oberlindach durften heute ihre Grundausbildung und damit den Truppführer abschließen.

Die Prüfung bestand dabei aus drei Teilen. Zu Beginn mussten alle unserer Kameraden eine Zugübung absolvieren. Dabei wurde ein Dachstuhlbrand simuliert. Jeder einzelne Trupp hatte dabei seine individuelle Aufgabe zu absolvieren. Begonnen bei Löscharbeiten, Personensuche, Inbetriebnahme eines Hydranten und vielem mehr. Die Verständigung lief dabei, wie im realen Einsatz auch, über den Funkverkehr.

Im Anschluss wurden die einzelnen Truppaufgaben gemeistert. Dabei standen die Tätigkeiten des Truppführers im Vordergrund. Aufgaben waren dabei das Aufstellen einer Steckleiter, Auffinden eines Gefahrstoffs, Rettung einer Person über die Steckleiter oder Kuppeln einer Saugleitung.

Zum Abschuss wurde noch in einer kurzen Theorieprüfung das theoretische Wissen abgefragt.

Wir freuen uns allen zwölf Teilnehmern herzlich zum bestandenen Truppführer und damit zur abgeschlossenen MTA-Ausbildung gratulieren zu dürfen!

Herzlichen Glückwunsch an die Kameraden aus Weisendorf Patrick Schmerler, Henrik Meinel, Simon Lauger, Zeno Bentele, Nicole Reichardt, Andreas Lambert und Helene Inkmann, sowie den Kameraden aus Oberlindach Jana Stark, Franziska Engelhardt und Axel Leutbacher und den Kameraden aus Kairlindach Norbert Hertlein und Lukas Schnappauf.

Zudem vielen Dank an den Hauptorganisator Bastian Selig und alle weiteren Unterstützer!