Einsatz Hilfeleistungskontingent

Heute wurden wir als Teil des Hilfeleistungskontingentes des Landkreises Erlangen-Höchstadt nach Nürnberg alarmiert. Aufgrund des gestrigen Unwetters waren noch diverse Einsätze, beispielsweise zum Abpumpen einiger Keller, offen. Wir fuhren mit unserem GW-L und LF8/6, welche neben unseren Kameraden mit Kameraden aus Untermembach, Großenseebach und Buch besetzt waren, nach Nürnberg. Gemeinsam mit der Feuerwehr Herzogenaurach ging es zu einem gewerblichen Gebäude, dessen Keller aufgrund des Unwetters geflutet war. Der eine Kellerraum erstreckte sich über 40 Meter und in diesem stand das Wasser 1,5 Meter hoch. Mit insgesamt vier Pumpen und unserer Tragkraftspritze saugten wir das Wasser ab.

Im zweiten Kellerraum, ähnlich groß, stand das Wasser glücklicherweise nur 30 cm. Hier konnten wir mit Wassersauger das Wasser nach draußen befördern.

Nach einer weiteren Erkundung wurde ein dritter Kellerraum mit einem Wasserstand von 25 cm entdeckt. Hier setzten wir nochmals Pumpen und Wassersauger ein.

Nach insgesamt 7 Stunden und circa 3000 abgepumpten Quadratmetern konnten wir zu den Wachen zurückkehren.

Alarmierung Anforderung Hilfeleistungskontingent ERH
Einsatzstart 18. August 2023 01:45