Feldbrand

Zum Ende unserer Gerätewartung wurden wir zu einem B2 im Freien - Freifläche groß alarmiert. Einige Kameraden waren aufgrund der Gerätewartung noch am Gerätehaus, weshalb auch das erste Fahrzeug schnell voll besetzt war und wir ausrücken konnten. Bereits auf dem Anfahrtsweg war eine große Rauchwolke zu erkennen, weshalb durch den Einsatzleiter der FF Weisendorf weitere Feuerwehren, darunter ein Tanklöschfahrzeug aus Herzogenaurach, nachalarmiert wurden.

Bei unserem Eintreffen waren die Kameraden aus Buch bereits dabei eine Wasserversorgung für einen ersten Löschangriff aufzubauen. Parallel hierzu war bereits eine große Anzahl Landwirte mit gefüllten Wasserfässern sowie Grubbern an der Einsatzstelle erschienen. Durch das Anlegen breiter Wundstreifen mit landwirtschaftlichen Geräten und das großfläche Wässern mit Güllefässern, konnte die anfangs rasante Ausbreitung schnell eingedämmt werden.

Durch die Feuerwehren wurden insgesamt mehrere C-Rohre eingesetzt um insbesondere Randbereich gründlich ablöschen zu können. Diese wurde zudem mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Dank der großen und professionellen Unterstützung der Landwirte und in guter Zusammenarbeit mit den Kameraden der alarmierten Feuerwehren konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Nach einer Dreiviertelstunde konnten wir den Einsatz beenden.

Alarmierung B2 Brand Freifläche groß
Einsatzstart 8. Juli 2023 15:57