THL-Leistungsabzeichen

29. Juli 2017
Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“

Am Samstag den 29.07.2017 traten 2 Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Markt Weisendorf zum Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ an.

Trotz der sehr warmen Temperaturen konnten beide Gruppen mit Erfolg die Prüfung ablegen. Begonnen hat unsere Bronze-Gruppe bei der die Positionen innerhalb des Aufbaus festgelegt sind. Zum Aufbau für den Hilfeleistungseinsatz gehörte auch die Zusatzprüfung „Gerätekunde“ wobei die Kameraden diverser Utensilien für den Einsatz durch Losverfahren den Prüfern im Fahrzeug zeigen mussten.

Die 2. Gruppe, welche ab der Stufe 2 durch losen ihre Posten einnahm, musste zusätzlich „Gerätekunde Truppaufgaben“ absolvieren. Dabei wurde je Trupp eine Aufgabe gelost, zu der anschließend die Geräte aufzubauen, sowie Einsatzgrundregeln zu erläutern waren.

Das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ stellt einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Nacht vereinfacht nach. Es dient dazu die Fertigkeiten bzw. die grundlegenden Aufgaben zu vertiefen und die Abläufe im Einsatz zu festigen.

Zum Aufbau gehört die Verkehrsabsicherung, welche durch den Wassertrupp erstellt wird, das Aufbauen der Einsatzstellenbeleuchtung und Stromversorgung durch den Schlauchtrupp, sowie das Unterbauen des Unfallfahrzeuges und die Bereitstellung von Schere und Spreizer durch den Angriffstrupp. Der Melder übernimmt während des Einsatzes/der Leistungsprüfung die Erstversorgung des Patienten. Des Weiteren übernimmt der Wassertrupp die Sicherung gegen Brandgefahr mit doppeltem Brandschutz durch Schnellangriff und Pulverlöscher.

Als Schiedsrichter durfte die Freiwillige Feuerwehr Markt Weisendorf KBI Norbert Rauch, KBM Claudia Schulz und Karl-Heinz Schwarz begrüßen. Weitere Gäste waren KBM Stefan Brunner, der 1. Kommandant Andreas Haagen und unser 2. Bürgermeister Karl-Heinz Hertlein, sowie weitere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Markt Weisendorf.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zur erfolgreichen Teilnahme.

Abzeichen:

Bronze:  Christian Gast, Robert Förster, Thomas Lukmann, Simon Ort, Sabine Steidl, Mona Schlegel, Verena Trier

Silber: Björn Bethge, Stefan Steinbrich, Vincent Schlüter

Gold: Marcel Drebinger, Wolfgang Kautny