Schere, Spreizer, Licht

6. Mai 2017
THL-Übung an einem Unfallfahrzeug

Im Monat April stand für die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Weisendorf eine anstrengende Übung an. Das Thema war technische Hilfeleistung (THL) mit schwerem Gerät. Zu dieser Übung wurde ein Fahrzeug organisiert, welches als Übungsobjekt für die Darstellung eines Verkehrsunfalles (VU) diente.

Im ersten Schritt der Übung wurden die Grundkenntnisse wieder aufgefrischt und der Aufbau für die technische Hilfeleistung geübt. Zudem setzten sich die Kameraden mit unserem Notfallrucksack auseinander den wir auf unserem Mehrzweckfahrzeug (MZF) mitführen. Durch einen erfahrenen Rettungsassistenten wurde die Handhabung der Utensilien erklärt.

Dann hieß es „Einsatz“! Auf dem Hof der Feuerwehr Weisendorf  wurde durch Unterstützung der Jugendfeuerwehr ein Unfallszenario nachgestellt.  „PKW mit eingeklemmter Person“ war das Stichwort.

Ziel dieser Übung war es die technischen Geräte wie Stromerzeuger, Lichtmast, Hydraulikaggregat, Hydraulikzylinder, Schere und Spreizer in kürzester Zeit parat zu haben.  Des Weiteren musste noch der Brandschutz sichergestellt werden. Die Kameraden konnten nach dem Aufbau der Geräte ans Unfallauto heran treten und die Geräte ausprobieren. Es wurden verschiedene „Erstöffnungen“ sowie „Rettungsöffnungen“ besprochen und ausprobiert. Wichtig hierbei ist es durch effizientes Arbeiten den größtmöglichen Zugang zum Patienten zu schaffen und dabei den Patienten möglichst schonend zu retten. Jüngere Kameraden lernten kennen welche Kräfte dabei wirken und die Möglichkeiten sowie die Grenzen der Geräte und für die erfahrenen Kameraden war es wieder eine gute Auffrischung der Kenntnisse.