Wer rettet im Notfall eigentlich die Retter?

6. März 2017
Atemschutzübung mit Sicherungstrupp

Der Einsatz unter schwerem Atemschutz beispielsweise bei der Menschenrettung aus einem brennenden Haus, gehört bei der Feuerwehr zu den anstrengendsten und risikoreichsten Aufgaben. Jedes Jahr kommt es dabei in Deutschland zu Unfällen. Um auch auf dieses Szenario bestmöglich reagieren zu können gibt es den Sicherungstrupp, welcher während des gesamten Einsatzes komplett ausgerüstet bereit steht, um bei einem Notfall sofort eingreifen zu können. Der Sicherungstrupp führt zusätzlich zu seiner normalen Atemschutz Ausrüstung eine Notfalltasche mit, welche unter anderem auch eine Pressluftflasche mit Maske enthält. So kann der Sicherungstrupp z.B. einem verunfallten Atemschutzgeräteträger sofort bestmöglich zur Hilfe kommen. Damit im Ernstfall aber auch richtig reagiert werden kann, ist die kontinuierliche praktische und theoretische Unterweisung sowie Ausbildung an den Gerätschaften der wichtigste Teil. So z.B. bei einem Übungseinsatz am vergangenen Donnerstag, im Rahmen der normalen monatlichen Gruppenübungen. Geübt wurde der Innenangriff mit Menschenrettung sowie das retten eines verunfallten Atemschutzgeräteträgers durch den Sicherungstrupp mit Notfalltasche.