Grundschule besucht Feuerwehr

15. Februar 2017
Die 3. Klassen der Grundschule Weisendorf waren heute zu Gast bei der Feuerwehr Weisendorf.

Seitdem die Brandschutzerziehung ein fester Bestandteil im Lehrplan der Grundschulkinder geworden ist, findet als Höhepunkt zu diesem Themengebiet der Besuch der örtlichen Feuerwehr statt. Hauptziel einer derartigen Exkursion ist es, den Mädchen und Buben einen interessanten Einblick in das Feuerwehrwesen zu geben. Als willkommener Nebeneffekt wird natürlich auch versucht, den Nachwuchs bereits im Kindesalter für die Feuerwehr zu begeistern, um den ein oder anderen vielleicht in einigen Jahren als Mitglied gewinnen zu können.

Hauptsächlich weckte das große LF16 der Weisendorfer Wehr das Interesse der kleinen Gäste, an dem alle wesentlichen Gerätschaften gezeigt und teils auch demonstriert wurden. Natürlich durften auch die vielen unterschiedlichen Schutzkleidungen nicht fehlen, die von den Feuerwehrfrauen und -männern je nach Einsatzart getragen werden.

Bevor sie sich wieder auf den Rückweg machten, durften alle Schulkinder noch mal im Feuerwehrauto Platz nehmen.