Abholung des GW-L1

23. Februar 2023
Historisches Ereignis bei der Freiwilligen Feuerwehr Weisendorf

Am 23.02.2023 war es endlich soweit, wir konnten nach langer Wartezeit unseren neuen Gerätewagen Logistik (GW-L1) abholen. Zum ersten Mal in der Geschichte der FF Weisendorf sind nun vier Fahrzeuge am Standort. Angefangen hat die Feuerwehr mit einem Ford Transit TSF, weiter ging es mit einem LF 16/12. Das TSF wurde einige Jahre später durch ein LF 8/6 ersetzt. Aufgrund der steigenden Mitgliederzahlen kam 2004 unser drittes Fahrzeug dazu, das MZF. 2018 wurde unser LF 16/12 durch ein HFL 20 ersetzt und 2021 wurde das alte MZF gegen ein neues ersetzt. Jetzt kam der GW-L1 als unsere neuste Errungenschaft dazu.
Im Jahr 2021 starteten die ersten Planungen und das Ausschreibeverfahren für das Fahrzeug. Durch Corona und Lieferengpässen verzögerte sich die Auslieferung bis Februar 2023.
Der GW-L1 ersetzt unseren Anhänger und dient für den Transport unser neu beschafften Rollcontainer, welche auf die Einsatzszenarien „Hochwasser“ und „Straße reinigen“ ausgelegt sind. Die letzten Jahre wurden diese Gerätschaften mit unserem Anhänger, der an das MZF gekoppelt war, zu den Einsatzstellen gebracht. Da aber unser MZF für die Unterstützungsgruppe FW-Einsatzleitung (UG-FwEL) eingesetzt wird, brauchten wir eine Alternative um handlungsfähig zu bleiben.
Das Fahrzeug hat ein IVECO Daily Fahrgestell mit Staffelkabine und der Kofferaufbau kommt von der Firma Junghans aus Hof. Die zulässige Gesamtmasse beträgt 7,2 Tonnen. Es wurde eine Palfinger Ladeboardwand mit einer Tonne Hublast verbaut. Auf der Beifahrerseite wurde eine zusätzliche Tür in den Aufbau verbaut. An der Laderückwand ist ein auf unsere Bedürfnisse abgestimmtes Regal installiert. Wir können somit fünf Rollcontainer laden.
Zur Standardbeladung gehören diverse Verkehrssicherungsgeräte, Hebel- und Brechwerkzeuge sowie Feuerlöscher und eine Motorsäge.
Bevor wir aber den neuen Gerätewagen bei der Leitstelle als „einsatzbereit“ melden können, stehen noch für unsere Kameraden diverse Einweisungsfahrten und Unterweisungen an. Außerdem müssen die letzten Gerätschaften noch verstaut, gesichert und in die Inventarliste aufgenommen werden. Infolgedessen müssen wir auch unser Gerätehaus umräumen, damit die Fahrzeuge und Rollcontainer genügend Platz haben.
Wir danken allen Beteiligten und Unterstützern dieser Neubeschaffung. Die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs ist immer mit viel Planungsaufwand verbunden.