Jahreshauptversammlung 2019

9. März 2019
Bericht zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Weisendorf

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Markt Weisendorf fand am 9. März 2019 im Feuerwehrgerätehaus statt.

Durch den Vorsitzenden, Bastian Selig, konnten 40 aktive und passive Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßt werden. Unter Ihnen war auch der 1. Bürgermeister, Heinrich Süß und Ehrenkommandant, Wilhelm Oed.

Über das Vereinsleben im Jahr 2018 berichtete Bastian Selig. Er führte aus, dass die Feuerwehr wie alle Jahre eine Schlachtschüssel, ein Schinkenessen und ihr traditionelles Grillfest an Christi Himmelfahrt durchführte. Großer Höhepunkt im Jahr 2018 war die Fahrzeugweihe des Hilfeleistungslöschfahrzeugs in der Mehrzweckhalle. Dort begrüßte die Feuerwehr Weisendorf über 200 Gäste und konnte auch Ihren langjährigen Kommandanten, Willi Oed, zum Ehrenkommandanten der Feuerwehr Weisendorf ernennen. Außerdem organisierte die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem Markt Weisendorf wieder ein Schlossgartenfest, welches zum wiederholten Male ein voller Erfolg war. Im Rahmen des Aktiven-Essen wurden langjährige Vereinsmitglieder und Feuerwehrdienstleistende geehrt. Schlussendlich bedankte sich der Vorsitzende für die zahlreiche Unterstützung bei der Aktiven Mannschaft und der Vorstandschaft.

Nun folgten die Berichte aus dem aktiven Bereich. Hier führte der 1. Kommandant Andreas Haagen einige Zahlen und Fakten zum Einsatz- und Übungsdienst aus dem Jahr 2018 aus. Zudem stellte er das neue Fahrzeugkonzept für die nächsten Jahre vor.

Der Atemschutzbeauftragte, Hans-Peter Schmidt, betonte in seinem Bericht die große Anzahl an Atemschutzgeräteträger bei der Feuerwehr Weisendorf. Er selbst hat zum 31.12.2018, nach über 34 Jahren das Amt des Atemschutzbeauftragten an Matthias Förster übergeben und wünschte seinem Nachfolger ein mindestens genauso glückliches Händchen. Für seine jahrzehntelange, verantwortungsbewusste Tätigkeit als Atemschutzbeauftragter bedankten sich die Kommandanten und Vorsitzenden im Namen der gesamten Mannschaft bei Hans-Peter Schmidt.

Die Berichterstattung über das Jahr 2018 rundeten Michael Steidl mit dem Bericht des Gerätewarts und Bastian Selig mit dem Jugendbericht ab.

Turnusgemäß standen Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft an. Hier wurden durch die Mitglieder mit großer Mehrheit folgende Personen in Ihren Ämtern bestätigt: Bastian Selig (Vorsitzender), Wolfgang Kautny (stelv. Vorsitzender), Jürgen Deichmann (Schriftführer), Holger Sendner (Beisitzer), Hans-Peter Schmidt (Gruppenführervertreter). Neu gewählt wurden Georg Süß zum Kassier und Thomas Fischer zum Beisitzer.

Nach über 30 Jahren Mitgliedschaft in der Vorstandschaft stellte sich Alfred Trebisch nicht mehr für das Amt des Besitzers zur Verfügung. Für diese hervorragende Leistung bedankte sich der Vorsitzende mit einem kleinen Geschenk.

Zum Ende der Versammlung richtete der 1. Bürgermeister, Heinrich Süß, ein Grußwort an die Gäste und bedankte sich bei der Feuerwehrführung und allen Feuerwehrdienstleistenden für Ihren unentgeltlichen Einsatz zum Wohle der Weisendorfer Bevölkerung.