Kellerbrand

Gestern Abend wurden wir zu einem „Brandgeruch im Gebäude“ alarmiert. Bei Eintreffen konnte eine massive Rauchentwicklung festgestellt werden. Während der Erkundung des Einsatzleiters wurden noch Personen im Gebäude angetroffen, die es als erstes in Sixherheit zu bringen galt. Leider gestaltete sich die Rettung etwas schwierig, da die Bewohner der Aufforderung das Gebäude zu verlassen nicht unverzüglich Folge leisteten und somit den weiteren Verlauf des Einsatzes verzögerten.
An dieser Stelle möchten wir Sie auf folgendes hinweisen: Wenn die Feuerwehr Sie auffordert das Gebäude oder die Wohnung zu verlassen, dann bedeutet dies für Sie das sofort/unverzüglich tun zu müssen, da Sie sich in akuter Lebensgefahr befinden. Den Feuerwehren ist es bewusst, dass dies kein schöner Umstand ist, allerdings in dem Moment absolut notwendig.
Nachdem die Personen aus dem Gebäude raus waren, konnten wir die Brandbekämpfung mit einem Trupp unter schweren Atemschutz im Keller beginnen. Parallel wurde ein zweiter Trupp unter Atemschutz ins Gebäude geschickt um die restlichen Wohnungen zu kontrollieren. Die Freiwillige Feuerwehr Großenseebach wurde zur Unterstützung der Atemschutztrupps nachgefordert. Nachdem der Brand gelöscht war, beseitigten wir gemeinsam mit den Kameraden aus Großenseebach das Brandgut und lüfteten den Brandraum sowie das Treppenhaus des Gebäudes. Der Bereich wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und an den Eigentümer übergeben.
Zur Brandursache wird sich die Feuerwehr wie immer nicht äußern.
Wir Danken den Kameraden aus Großenseebach und Oberlindach für die Zusammenarbeit.

Alarmierung B3 Brandgeruch im Gebäude
Einsatzstart 28. Januar 2023 18:12