Jahreshauptversammlung und Kommandantenwahl

11. März 2017
Bericht über unsere Jahreshauptversammlung und Kommandantenwahl

Am Samstag, den 11.03.2017 war es wieder so weit, die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Markt Weisendorf stand an. In diesem Jahr mit einer Besonderheit, denn es galt auch zwei Nachfolger für unsere beiden langjährigen, scheidenden 1. und 2. Kommandanten Wilhelm Oed und Karl Heinz Schwarz zu wählen. Jedoch wurden wir kurz vor der Kommandantenwahl, welche vor der Jahreshauptversammlung statt fand, noch zu einem Verkehrsunfall in Oberlindach alarmiert. Dieser beanspruchte uns jedoch glücklicherweise nicht all zu lange, so konnte nach dem abarbeiten des Unfalls und einem kurzen frisch machen der eingesetzten Feuerwehrmänner die Kommandantenwahl mit anschließender Jahreshauptversammlung wie geplant, fast pünktlich beginnen.

Unglücke bei denen die Hilfe der Feuerwehr benötigt wird halten sich eben nicht an Termine oder feste Tages und Nachtzeiten, so ist es schon eine herausragende Leistung sich 30 Jahre als 1. Kommandant der Feuerwehr Markt Weisendorf Tag und Nacht in den Dienst zum Wohle der Allgemeinheit zu stellen und die eigenen privaten Pläne nicht nur einmal komplett umzuwerfen. Sei es um bei schwierigen und belastenden Einsätzen die Mannschaft sicher und fachkompetent zu führen oder die Feuerwehr selbst mit all ihren umfangreichen verwaltungstechnischen und planerischen Aufgaben zu leiten. Das ist Wilhelm Oed in all den Jahren stets sehr gut gelungen, und um das auch zum Ausdruck zu bringen, gab es langanhaltenden stehenden Applaus sowie verschiedene Dankesreden samt Geschenke von Seiten der Gemeinde des Feuerwehrvereins und der aktiven Mannschaft. Auch bei Karl Heinz Schwarz bedankte man sich von allen Seiten mit Applaus und Danksagungen sowie verschiedenen Geschenken für seine langjährige sehr gute und zeitintensive Tätigkeit als 2. Kommandant und Gerätewart. Beide werden aber weiterhin Dienst in der Feuerwehr leisten und bei Fragen ihren Nachfolgern zur Seite stehen.

Als Nachfolger von Wilhelm Oed wurde Andreas Haagen zum 1. Kommandanten gewählt, Björn Bethge folgt Karl Heinz Schwarz als 2. Kommandant. Beide bedankten sich mit einer kurzen Rede für das ihnen geschenkte Vertrauen. Als neue Kommandanten werden nun sie die Feuerwehr Markt Weisendorf leiten und ihre Mannschaft weiterhin optimal auf die Anforderungen der nächsten Jahre vorbereiten.

Anschließend an die Kommandantenwahl begann im gut gefüllten Schulungsraum des Feuerwehrhauses die alljährliche Jahreshauptversammlung, eröffnet durch 1. Vorstand Bastian Selig, welcher über die wirklich zahlreichen Aktivitäten und Feste im abgelaufenen Vereinsjahr berichten konnte. Darunter z.B. die sehr beliebte Schlachtschüssel sowie das Grillen an Christi Himmelfahrt oder der Kameradschaftsabend mit der Patenfeuerwehr Kalchreuth, auch eine 3 Tagesfahrt nach Prag gab es, um nur einige Punkte zu nennen. Nach dem Bericht des Kassierers Robert Klose und der Entlastung der Vorstandschaft wurden Johannes Schuster und Manfred Bauer als Kassenprüfer wiedergewählt.

Der Bericht des noch 1. Kommandanten Wilhelm Oed zeigte, dass sich die Bürgerinnen und Bürger des Marktes Weisendorf auf ihre Feuerwehr verlassen können. Im vergangenen Jahr musste die Feuerwehr 89 mal ausrücken um Menschen in Notsituationen zur Hilfe zu kommen. Wieder galt es durchaus auch schwere Einsätze zu bewältigen. Leider kam in 2 Fällen jede Hilfe zu spät. Auch wurde wieder eine hohe Zahl an Ausbildungsstunden bei den allmonatlichen Übungen sowie Unterrichten Schulungen und Lehrgängen absolviert. Sehr viele Stunden kamen auch bei der stets sorgfältig durchgeführten und Zeitintensiven monatlichen Gerätewartung und Prüfung zusammen. Somit ist sichergestellt, das die uns anvertraute Ausrüstung immer einsatzbereit und gepflegt ist.

Bastian Selig als Jugendwart konnte bei der Jugendfeuerwehr über etliche Ereignisse wie Feuerwehrzeltlager oder den Wissenstest aber auch verschiedener abwechslungsreicher Freizeitaktivitäten berichten. Zusätzlich gibt es jeden Monat eine Gruppenausbildung an der Ausrüstung der Feuerwehr, um die Jugendlichen an den Einsatzdienst bei der Aktiven Mannschaft ab 18 Jahren vorzubereiten.

Atemschutzbeauftragter Hans Peter Schmidt lobte die Zusammenarbeit mit der Ortsteilwehr Buch, deren Atemschutzgeräteträger bei uns ein gemeinsames Atemschutztraining absolviert haben. Besonders hob er jedoch die Arbeit des Atemschutzbeauftragten Bernd Paulus hervor, welcher sich seit Jahren mit größter Sorgfalt um die Einsatzbereitschaft der Atemschutzgeräte kümmert. Sei es um nach Einsätzen und Übungen die sofortige Einsatzbereitschaft wieder her zustellen oder die monatliche zeitintensive Überprüfung mit Dokumentation sowie Fahrten zur Landkreis Atemschutzwerkstatt bei der Feuerwehr Herzogenaurach.

Auch Bürgermeister Heinrich Süß betonte die allzeit gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Gemeinde, z.B. bei der Beschaffung des neuen HLF 20 oder auch beim regelmäßigen wöchentlichen Treffen zwischen Bürgermeister und 1. Kommandanten, denn es gibt immer etwas zu Besprechen. Er zeigte sich in seiner Rede beeindruckt von den vielfältigen Aktivitäten der Feuerwehr sowie der Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft. Den beiden neuen Kommandanten wünschte er für die Zukunft alles gute und sicherte die Weiterführung der guten gemeinsamen Zusammenarbeit zu. Somit ging für die Feuerwehr Markt Weisendorf ein durchaus Ereignisreiches Jahr zu Ende.

Georg Maier übergab am Ende der Versammlung noch eine gravierte Holztafel an Wilhelm Oed zur Erinnerung an die 30 Jahre als Kommandant der Feuerwehr Markt Weisendorf. Nach ein paar Ausblicken auf das kommende Jahr konnte der 1. Vorstand Bastian Selig die Versammlung beenden. Bei gemütlichem Zusammensein ließen die Feuerwehrkameraden den Abend dann ausklingen.