Ausbildung zum Truppmann Teil 2

Von Anfang März bis Anfang Mai 2009 durchliefen 9 Feuerwehrfrauen und -männer der Feuerwehr Weisendorf zusammen mit weiteren 24 Kameraden umliegender Feuerwehren des Seebachgrundes die Ausbildung zum Truppmann Teil 2.

In den vielen Unterrichtseinheiten werden grundlegende Fähigkeiten rund um den Feuerwehrdienst erlernt. Neben rechtlichen Grundlagen, standen auch Grundlagen in lebensrettenden Sofortmaßnahmen, Ausbildung in technischer Hilfeleistung, eine Wasserförderung über lange Wegstrecken wie auch die Brandbekämpfung in Theorie und Praxis auf dem Stundenplan.

Mit Ablegen der Prüfung zum „Truppmann Teil 2“ schließen die Teilnehmer ihre Feuerwehr-Grundausbildung ab und können somit im Einsatzdienst eingesetzt werden.

Zum Lehrgangsabschluss muss zunächst eine schriftliche Prüfung mit mehreren Fragen zu den verschiedenen Themenbereichen beantwortet werden. Im Anschluss daran müssen die Teilnehmer als Gruppe, d.h. 7 Feuerwehrmänner oder –frauen und ihr Gruppenführer und Maschinist antreten, um eine zugeteilte Aufgabe erfolgreich abzuarbeiten.

Eine Aufgabe bestand darin, einen Löschangriff mit paralleler Menschenrettung über tragbare Feuerwehrleitern vorzunehmen. Während ein Trupp die Vornahme eines Strahlrohres vorbereitete, nahmen vier weitere Feuerwehrangehörige eine 4-teilige Steckleiter vor. Der Angriffstrupp wurde auf einen Balkon geschickt, um eine dort befindliche Person über die Leiter zu retten. Nachdem die Person wieder sicheren Boden unter den Füßen hatte, konnte noch das Strahlrohr über die Leiter vorgenommen werden.

Eine weitere Prüfungsaufgabe bestand in der korrekten Vornahme eines Schaumrohres. Zunächst musste eine Wasserversorgung über die Feuerlöschkreiselpumpe hergestellt werden. Im Anschluss daran wurden Schaummittelkanister und der Zumischer bereitgestellt. Der Angriffstrupp konnte nun das Schwerschaumrohr in Betrieb nehmen. Schaum als Löschmittel wird im Ernstfall vor allem zum Ersticken von Flüssigkeitsbränden eingesetzt.

Auch die technische Hilfeleistung wurde in einer Aufgabe geprüft. Als Szenario wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person angenommen, so dass durch die Gruppe Spreizer und Schere vorgenommen werden musste. Weiterhin galt es eine Verkehrssicherung zu erstellen und die Sicherstellung des Brandschutzes einzuleiten. Schließlich musste noch die Unfallstelle mit Flutlichtstrahlern ausgeleuchtet werden.

Die letzte praktische Übung bestand darin, verletzte Personen richtig zu versorgen. Neben dem Auffinden galt es, die dem Verletztenbild entsprechenden Erstmaßnahmen einzuleiten. So mussten bewusstlose Darsteller in die stabile Seitenlage gelegt werden. Dagegen war bei Patienten mit Schockzustand die entsprechende Schocklage angezeigt. Auch mussten starkblutende Wunden versorgt werden, wobei natürlich auch die persönliche Betreuung nicht zu kurz kommen durfte.

Schließlich konnten alle Teilnehmer ihr Wissen erfolgreich unter Beweis stellen. Nachdem noch die Zeugnisse an alle Teilnehmer übergeben worden sind, konnte der Lehrgang mit einem gemeinsamen Abschlussessen beendet werden.

Die Feuerwehr Weisendorf gratuliert an dieser Stelle nochmals allen Teilnehmern zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs „Truppmann Teil 2“.

Von der FF Weisendorf haben den Lehrgang bestanden:

Förster Frank
Linz Lukas
Nahr Sandra
Rath Kristof
Rieger Stefan
Sandig Nicolai
Schlüter Vincent
Selig Bastian
Steinbrich Stefan